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Frailty

Klinischer Frailty Skala

  • der Anteil von Patienten mit einem Clinical Frailty Scale (CFS) ≥ 5 stieg von 24 % bei ICU-Aufnahme nach 6 Monaten auf 45 % an
  • Verschlechterung des CFS bei 40 % aller ICU Patienten zwischen 51 und 70 Jahren nach 1 Jahr

Das Erheben des Frailty-Status kann prognostisch zur Einschätzung einer möglichen Entlassung in die Häuslichkeit herangezogen werden. Gebrechliche Patienten (CFS ≥ 5 Punkte) haben ein doppelt so hohes Risiko, nicht in das häusliche Umfeld entlassen zu werden

  • Die Kombination aus Demenz und Delir führt zu einem 9-fach höheren Risiko, ein Pflegefall zu werden
  • Entwickeln Patienten mit Gebrechlichkeit ein Delir, erhöht sich die Mortalitätsrate auf 35%

- Weniger der Schweregrad der Akuterkrankung als vielmehr die Anzahl der vorbestehenden Begleiterkrankungen haben Einfluss auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität 1 Jahr nach einer intensivmedizinischen Behandlung.

Klinische Frailty Skala

Frailty

  • Die Ursachen für Frailty sind multifaktoriell und führen über molekulare und zelluläre Schäden zu einer eingeschränkten physiologischen Reserve, die alle Organe betreffen können
  • Die Clinical Frailty Scale (CFS) kann für die Vorhersage von Mortalität (Prognose) für alle Altersklassen genutzt werden, prädiktiert die Mortalität aber nur bei jüngeren Intensivpatienten (< 64 Jahre).
  • Vorbestehende kognitive Störungen sind ein relevanter Prognosefaktor für betagte Patienten und können im Verlauf aggravieren.