akutes Koronarsyndrom (ACS) Hochrisiko EKGs „SEMI-STEMI“ (noch nicht signifikante ST-Hebungen) Hyperakute T-Wellen De-Winter-Zeichen Wellens-Zeichen Shark-Fin-Zeichen (neuer) Linksschenkelblock (neu aufgetretener) Rechtsschenkelblock Hoher Lateralinfarkt (ST-Hebungen aVL und V2, evtl. auch ST-Hebung I und ST-Senkung III) auch "South African Flag Sign" Aslanger-Zeichen (isolierte ST-Hebung in III, ST-Senkung mindestens einer Ableitung V4-V6 mit positiv / terminal positiver T-Welle), ST-Strecke V1 > V2) „Hauptstamm-EKG“ Hyperakute T-Wellen Breite, hohe T-Wellen (teils T≥R), bei akuter Ischämie noch vor den „typischen“ ST-Hebungen. Typische breitbasige Parabel-Form mit teils diskreten ST-Senkungen/-Hebungen. DD Hyperkaliämie (eher spitz/ zeltförmig): Unbedingt rasche BGA! Hauptstamm EKG isolierte ST-Hebung in aVR mit ausgeprägten Senkungen in mind. 6 Ableitungen Patientn wirken oft kritisch krank Kann auch bei schwerer 3-GE-KHK oder als TYP-II-Infarkt bei z.B. Anämie, Sepsis oder akutem Schock auftreten. De-Winter Zeichen Prominente T-Wellen V1-V6, aszendierende ST-Senkung ≥1mm. kann persisitirend oder intermittierend auftreten Wellens-Zeichen Typ A: Biphasisches T in V2/3 Typ B: Tief invertiertes T über der Vorderwand Shark-Fin-Zeichen Verschmelzung von QRS und ST bei massiver ST-Hebung Linksschenkelblock - Sgarbossa-Kriterien Vorraussetzung Neuer Linksschenkelblock (bei bekanntem Vor-EKG) Veränderte Morphologie bei bekanntem Block (vgl. Vor-EKG) Linksschenkelblock mit positivem Sgarbossa-Kriterium Sgarbossa-Kriterien Konkordante ST-Hebung ≥1mm in beliebiger Ableitung Konkordante ST-Senkung ≥1mm in V1-V3 Diskordante ST-Hebung ≥1mm (mind. 25% der S-Zacke) Auch beim Schrittmacher-EKG mit LSB-Morphologie können die Sgarbossa-Kriterien evtl. hilfreich sein, hier gilt Kriterium 2 jedoch für V1-V6. Rechtsschenkelblock Rechtsschenkelblock mit Hebung --> normaler Rechtsschenkelblock hebt nicht Semi-STEMI Diskrete, (noch) nicht signifikante ST-Hebungen mit kontralateralen ST-Senkungen bei typischer Klinik. Quellen: https://www.notfallguru.de/leitsymptome/skills/ekg#hochrisiko