# Beurteilung der Mikrozirkulation

### Klinische Untersuchung

- die Rekapilarisierungszeit und die Marmorierung könne erste Hinweise geben
- sie sind abhängig von vielen Faktoren wie z.B. Vasopressoren, Inotropika etc.
- die Untersuchung sollte aber als klinischer Verlaufsparameter regelmäßig evaluiert werden

[![image.png](https://bookstack.cloud1610.de/uploads/images/gallery/2025-11/scaled-1680-/image.png)](https://bookstack.cloud1610.de/uploads/images/gallery/2025-11/image.png)[<sup>1</sup>](#bkmrk-footnote-1764360725584 "https://fundanest.org.ar/wp-content/uploads/2016/07/CO2-gaps.pdf")[ ](https://bookstack.cloud1610.de/uploads/images/gallery/2025-11/image.png)

### S<sub>c</sub>VO<sub>2</sub>

- von sehr vielen Faktoren abhängig und eine adäquate O<sub>2</sub> Versorgung muss gewährleistet sein.

### P<sub>a-v</sub>CO<sub>2</sub>-Gap[<sup>2</sup>](#bkmrk-footnote-1764360825279 "Vallet B, Pinsky MR, Cecconi M. Resuscitation of patients with septic shock: please "mind the gap"! Intensive Care Med. 2013 Sep;39(9):1653-5. doi: 10.1007/s00134-013-2998-5. Epub 2013 Jun 29. PMID: 23812340; PMCID: PMC3732761.") 

- P<sub>a-v</sub>CO<sub>2</sub> ist ein Surrogat Parameter für das HZW
- Ein P<sub>a-v</sub>CO<sub>2</sub> &gt; 6 mmHg zeigte möglicherweise einen Schockzustand an der auf Volumen oder Inotropika anspricht.
- Manche Studien konnten eine Korrelation von P<sub>a-v</sub>CO<sub>2</sub>, HZV, S<sub>c</sub>VO<sub>2</sub> und Gewebeperfusion zeigen.[<sup>3</sup>](#bkmrk-footnote-1764359743736 "Al Duhailib, Zainab MBBS, EDIC1,2,3; Hegazy, Ahmed F. MB BCh, MSc, MPH1,,4; Lalli, Raj MD5; Fiorini, Kyle MD1; Priestap, Fran MSc1; Iansavichene, Alla BSc, MLIS6; Slessarev, Marat MD, MSc1,,7,,8. The Use of Central Venous to Arterial Carbon Dioxide Tension Gap for Outcome Prediction in Critically Ill Patients: A Systematic Review and Meta-Analysis*. Critical Care Medicine 48(12):p 1855-1861, December 2020. | DOI: 10.1097/CCM.0000000000004578 ")

#### P<sub>a-v</sub>CO<sub>2</sub>-Gap in verschiedenen Schockarten

<table border="1" id="bkmrk-schock-art-laktat-o2" style="border-collapse: collapse; width: 102.5%;"><colgroup><col style="width: 22.2955%;"></col><col style="width: 7.85941%;"></col><col style="width: 12.3957%;"></col><col style="width: 8.10489%;"></col><col style="width: 49.3445%;"></col></colgroup><thead><tr><td>Schock-Art</td><td>Laktat</td><td>O<sub>2</sub> Extraktion</td><td>ScvO<sub>2</sub></td><td>P<sub>a-v</sub>CO<sub>2</sub>-Gap</td></tr></thead><tbody><tr><td>kardiogen oder hypovoläm</td><td>hoch</td><td>hoch</td><td>niedrig</td><td>hoch</td></tr><tr><td>anäm oder hypoxisch</td><td>hoch</td><td>hoch</td><td>niedrig</td><td>niedrig</td></tr><tr><td>distributiv</td><td>hoch</td><td>niedrig</td><td>hoch </td><td>hoch</td></tr><tr><td>zytopatisch</td><td>hoch</td><td>niedrig</td><td>hoch</td><td>niedrig</td></tr></tbody></table>

### P<sub>a-v</sub>CO<sub>2</sub>/C<sub>a-v</sub>O<sub>2</sub>

- Möglicherweise könnte der Quotient aus P<sub>a-v</sub>CO<sub>2</sub>/C<sub>a-v</sub>O<sub>2</sub> als Marker für den anaeroben Metabolismus verwendet werden.
- Diese Marker reagieren im Vergleich zum Laktat recht schnell auf eine Änderung der Situation.

<div class="footnotes" id="bkmrk-1-https%3A%2F%2Ffundanest.">---

<div>[<sup>1</sup>](#bkmrk-1-https%3A%2F%2Ffundanest.) https://fundanest.org.ar/wp-content/uploads/2016/07/CO2-gaps.pdf</div><div>[<sup>2</sup>](#bkmrk-1-https%3A%2F%2Ffundanest.) Vallet B, Pinsky MR, Cecconi M. Resuscitation of patients with septic shock: please "mind the gap"! Intensive Care Med. 2013 Sep;39(9):1653-5. doi: 10.1007/s00134-013-2998-5. Epub 2013 Jun 29. PMID: 23812340; PMCID: PMC3732761.</div><div>[<sup>3</sup>](#bkmrk-1-https%3A%2F%2Ffundanest.) Al Duhailib, Zainab MBBS, EDIC1,2,3; Hegazy, Ahmed F. MB BCh, MSc, MPH1,,4; Lalli, Raj MD5; Fiorini, Kyle MD1; Priestap, Fran MSc1; Iansavichene, Alla BSc, MLIS6; Slessarev, Marat MD, MSc1,,7,,8. The Use of Central Venous to Arterial Carbon Dioxide Tension Gap for Outcome Prediction in Critically Ill Patients: A Systematic Review and Meta-Analysis*. Critical Care Medicine 48(12):p 1855-1861, December 2020. | DOI: 10.1097/CCM.0000000000004578</div></div>