hämodynamisches Monitoring

Themen bezüglich Monitoring

arterielle Druckmessung

Poor-Man’s-V5-Ableitung

Mit der üblichen 3-Elektroden-Ableitung (Kap. Vorbereitung des Patienten auf die Narkose) ist vor allem eine Diagnostik von Herzrhythmusstörungen möglich, nicht dagegen eine zuverlässige Diagnostik von Myokardischämien. Zur Ischämiediagnostik sind die unipolaren Brustwandableitungen einer 12-Kanal-EKG-Ableitung besonders geeignet. Insbesondere die V5-Ableitung wird hierfür empfohlen. In der unipolaren V5-Ableitung können ca. 75% aller Myokardischämien erfasst werden, die mit einer 12-Kanal-Ableitung nachweisbar sind. Als Ersatz für eine unipolare V5-Brustwandableitung kann perioperativ zur Ischämiediagnostik mittels des üblichen 3-Elektroden-Systems die sog. Poor-Man’s-V5-Ableitung durchgeführt werden. Bei der Poor-Man’s-V5-Ableitung wird die rote Elektrode der rechten Schulter ausnahmsweise im Bereich des Manubrium sterni, die gelbe Elektrode der linken Schulter ausnahmsweise in Position V5 (im 5. Interkostalraum in der vorderen Axillarlinie; vgl. Abb. 2.6b) und die grüne Elektrode der linken Flanke im Bereich des linken Akromioklavikulargelenks platziert (Abb. 26.18a). Am EKG-Monitor wird hierbei die Ableitung I eingeschaltet.


Poor Mans V5

Beurteilung der Mikrozirkulation

Klinische Untersuchung

image.png1

ScVO2

Pa-vCO2-Gap2 

Pa-vCO2-Gap in verschiedenen Schockarten

Schock-Art Laktat O2 Extraktion ScvO2 Pa-vCO2-Gap
kardiogen oder hypovoläm hoch hoch niedrig hoch
anäm oder hypoxisch hoch hoch niedrig niedrig
distributiv hoch niedrig hoch  hoch
zytopatisch hoch niedrig hoch niedrig

Pa-vCO2/Ca-vO2


1 https://fundanest.org.ar/wp-content/uploads/2016/07/CO2-gaps.pdf
2 Vallet B, Pinsky MR, Cecconi M. Resuscitation of patients with septic shock: please "mind the gap"! Intensive Care Med. 2013 Sep;39(9):1653-5. doi: 10.1007/s00134-013-2998-5. Epub 2013 Jun 29. PMID: 23812340; PMCID: PMC3732761.
3 Al Duhailib, Zainab MBBS, EDIC1,2,3; Hegazy, Ahmed F. MB BCh, MSc, MPH1,,4; Lalli, Raj MD5; Fiorini, Kyle MD1; Priestap, Fran MSc1; Iansavichene, Alla BSc, MLIS6; Slessarev, Marat MD, MSc1,,7,,8. The Use of Central Venous to Arterial Carbon Dioxide Tension Gap for Outcome Prediction in Critically Ill Patients: A Systematic Review and Meta-Analysis*. Critical Care Medicine 48(12):p 1855-1861, December 2020. | DOI: 10.1097/CCM.0000000000004578