Frailty

Klinischer Frailty Skala

Das Erheben des Frailty-Status kann prognostisch zur Einschätzung einer möglichen Entlassung in die Häuslichkeit herangezogen werden. Gebrechliche Patienten (CFS ≥ 5 Punkte) haben ein doppelt so hohes Risiko, nicht in das häusliche Umfeld entlassen zu werden

- Weniger der Schweregrad der Akuterkrankung als vielmehr die Anzahl der vorbestehenden Begleiterkrankungen haben Einfluss auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität 1 Jahr nach einer intensivmedizinischen Behandlung.

Klinische Frailty Skala

Frailty

Das Erfassen der Risikoparameter erscheint für die Prognoseeinschätzung und Entscheidungsfindung notwendig, ist aber zugleich zeitintensiv. Zwar kann man sich auf verlässliche Kurz-Assessment-Instrumente beschränken, dennoch ist es in Akutsituationen nur schwer möglich, die notwendigen Informationen einzuholen. Umso wichtiger ist es, die Risikoparameter standardmäßig zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme möglichst vollständig zu erfassen. Das Screening auf Gebrechlichkeit mittels CFS und die Erfassung eines Delirs im Bereich der Notaufnahme sind möglich. Beide Parameter stehen für ein erhöhtes Risiko eines verlängerten Krankenhausaufenthalts, eine höhere Sterblichkeit und ein größeres Risiko, nicht in die Häuslichkeit entlassen zu werden.

Festlegung der Therapie Ziele

Zentrale Fragen für die Therapieziel-Festlegung lauten:

Wenn beides "JA": Behandlung des Patienten.

Änderung des Therapieziels

Alle 24 h prüfen:

Werden diese Fragen mit „Nein“ beantwortet, gilt es, die festgelegten Therapieziele anzupassen und ggf. den kurativen Behandlungsansatz zu verlassen.


Revision #2
Created 2025-11-21 15:38:18 UTC by Andi
Updated 2025-11-21 16:02:35 UTC by Andi