Allgemeines

Prämedikation

Prämedikation

Prämedikation

Anamnese

Risikoevaluation

Eingriffsbezogenes Risiko:

Pasted image 20250715222405.png

kardiovaskuläres Risiko:

Pasted image 20250715222510.png

Pasted image 20250715222547.png

Schlaganfallrisiko

Risiko für pulmonale Komplikationen

Pasted image 20250716131257.png

Risiko für Delir/POCD

körperliche Untersuchung

Apparative Diagnostik

EKG und Biomarker

Pasted image 20250715222301.png

Labor

TTE

Doppler-Sonographie der Halsgefäße

Bildgebende Ischämiediagnostik

-> Myokardszintigraphie, Stressechokardiographie

pulmonale Diagnostik

Pasted image 20250716133626.png

Perioperativer Umgang mit Dauermedikation

Kreislaufwirksame Pharmaka
Betablocker weitergeben
Calciumantagonisten weitergeben
Diuretika absetzen, Ausnahme: bei fortgeschr. chron. Niereninsuffizienz
ACE-Hemmer/AT1-Antagonisten absetzen
bei peripherer RA weitergeben
weitergeben bei linksventr. Dysfunktion
Sacubitril/Valsartan weitergeben
Ivabradin weitergeben
Digitalis weitergeben
Statine weitergeben
Antidiabetika
SGLT2-Inhibitoren (Dapagliflozin) Risiko: euglykäme Ketoazidose
niedriges OP-Risiko -> 48 h Pause
mittleres/hohes OP-Risiko -> 72 h Pause
GLP1-Analoga (Exenatid, Liraglutid o.ä.) Risiko: verzögerte Magenentleerung, Aspiration
kurzwirksam: 1 Tag vorher absetzen
langwirksam: letzte Gabe > 7 Tage
Metformin Risiko: Laktatazidose
niedriges und mittleres Risiko: am Vorabend absetzen
hohes Risiko: 48 h vorher absetzen
KM-Gabe: 24-48 h vorher absetzen
Sulfonylharnstoffe, Glitazone, Gliptine weitergeben
Insuline
- konv. Therapie
- intensivierte Insulintherapie
- Langzeitinsulin

50 % der Dosis am OP-Morgen
am OP-Tag Basalinsulin ohne Bolusgabe
ggf. Dosisreduktion um 50 % am Vorabend (hohes Hypoglykämierisiko, große OP)

Gerinnungwirksame Medikation -> nach Aussage operative Fachdisziplin

Psychopharmaka
MAO-Hemmer
- irreversibel


- reversibel

wenn möglich 14 d prä-OP absetzen. Falls nicht möglich: Kontraindikation für Pethidin, Tramadol, Akrinor (als CAVE auf dem Protokoll vermerken)
am Vortag pausieren
Trizyklische Antidepressiva weitergeben
SSRI/SNRI weitergeben
Lithium enge ther. Breite, Akkumulation bei Niereninsuff.
kleinere Eingriffe: Pause am OP-Tag, Spiegelbestimmung empfehlen
große Eingriffe: 72 h prä-OP pausieren, RS Neurologie/Spiegelbestimmung
Neuroleptika weitergeben
Antikonvulsiva weitergeben
Parkinsonmedikation weitergeben
weitere Medikamente
Corticosteroide weitergeben, bei Dosis > Cushing-Schwelle -> Subtstitution perioperativ
Analgetika/Coanalgetika weitergeben
Prämedikation

STOP-BANG

STOP-BANG Score